Integrative Atemgymnastik
Atem – Bewegung – Körpererfahrung

Meine in jahrelanger Praxis entwickelte „Integrative Atemgymnastik“ ist eine Atemarbeit zur Verbesserung der natürlichen Atmung. Hervorgegangen aus meiner Auseinandersetzung mit verschiedenen Atemrichtungen ist sie eine Zusammenfügung vielfältiger atemanregender Übungen zu einem eigenständigen Ganzen.

Sie ist eine „indirekte“ Atemarbeit, die sich die Tatsache zunutze macht, dass Atmung, Muskelspannung und psychische Gestimmtheit einander wechselseitig beeinflussen.

Eine verspannte Muskulatur erlaubt keine tiefe, befreite Atmung. Daher benützt die indirekte Atemarbeit natürliche Atemimpulse, spannungslösende, die Körperoberfläche durchblutende Berührungsreize, lockernde, lösende, atemanregende Bewegungen, Dehnungsreize, spielerische Arbeit mit der Stimme und Kontakte mit Partner und Gruppe, um Körper und Psyche für den Atem durchlässig zu machen.

Die Übungen stärken die Fähigkeit

  • physischen und psychischen Druck abfließen zu lassen
  • sich zu erden, sich zu spüren
  • im eigenen Körper präsent zu sein
  • Kraft und Energie aufzubauen, sich abzugrenzen
  • Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken
  • Nähe zuzulassen
  • und sich am Leben zu erfreuen

Sie haben sich bewährt bei:

  • körperlichem und psychischem Stress
  • akuten und chronischen Verspannungen
  • Überlastung, drohendem Burnout
  • Schwierigkeiten sich abzugrenzen
  • Unruhe, Kopflastigkeit
  • Neigung zu Erkältungskrankheiten
  • mangelndem Körperempfinden
  • mangelndem Selbstwertgefühl
  • Neigung zu depressiven Verstimmungen

Feedbacks von Teilnehmerinnen:

Ich wollt mich bei dir ganz herzlich bedanken, für die vielen wertvollen Erfahrungen, die ich in der Integrativen Atemgymnastik machen durfte. Es hat mir so viel gegeben - das ist schwer in Worte zu fassen. Ich hab durchs Atmen meine Mitte gefunden. (Margarita)

Die Übungen der Integrativen Atemgymnastik waren sehr, sehr hilfreich für meine persönliche Entwicklung, Stärkung meines Selbstbildes, Begleitung in sehr schwierigen Phasen meines Lebens und das ganz, ganz Besondere ist die Wiederentdeckung der Lebensfreude, das Fühlenkönnen dieser Lebendigkeit, tief gegründet in der Vielfalt unseres menschlichen Daseins. (Eva)

Impressum