Dankbar Leben und Segnen

Es gibt so vieles in der Welt, für das wir dankbar sein können: dass wir gesund sind, Familie, Freunde und ein Dach überm Kopf haben, dass wir in einem einigermaßen sicheren Land leben – nichts davon ist selbstverständlich. Aber es gibt noch viel mehr wofür wir dankbar sein können, die vielen Kleinigkeiten, die unseren Alltag erhellen und unser Herz erfreuen können: das Zwitschern eines Vogels in der Morgendämmerung, der Duft des Morgenkaffes oder das strahlende Lächeln eines Babys im Bus…. Dankbarkeit lässt uns die Einmaligkeit des Augenblicks erkennen. Dankbarkeit macht glücklich. Wer dankbar ist, erkennt immer mehr Momente im Leben, die Freude machen.

Und Dankbarkeit bringt Segen. Segen ist ein Geschenk, das man erfahren und weitergeben kann. In der heutigen Zeit, in der die aktuellen Ereignisse die ganze Welt polarisieren, ist der Weg des Segnens ein ungewöhnlicher, ein Weg der Mitte und des Friedens. Segen ist ein Raum, in dem wir uns angenommen und wertgeschätzt fühlen, in dem für den Segnenden wie für den Gesegneten Gutes geschieht. „Zu segnen bedeutet, ohne Bedingungen, aus der tiefsten Tiefe des Herzens heraus grenzenloses Gutes für Menschen und für Ereignisse zu wünschen…“

„Je mehr wir lernen, bedingungslos zu segnen, umso weniger urteilen wir. Es ist eine erstaunliche innere Erfahrung. Wir lassen andere einfach sie selbst sein.“ (P. Pradervant)

Impressum